Bewegungstherapie/Entwicklungsförderung:

bei grob-/ und feinmotorischen Auffälligkeiten, Entwicklungsverzögerungen

u.a. Förderung von Grob- u. feinmotorischen Fähigkeiten, Koordination,

Malentwicklung, Vorschulvoraussetzungen u.a.

 

Sensorische Integrationstherapie

 

Sensorische Integration gehört zur normalen Entwicklung. Die Verbindung und Verarbeitung von Berührung, Bewegung, Körperhaltung, Riechen, Schmecken, Tasten, Hören und Sehen ist die elementare Grundlage des Handelns, Sprechens und Lernens.



Lernbereich:   Legasthenie- u. Dyscalculietherapie

Lerntherapie bei Schulleistungsauffälligkeiten,

Legasthenie- Dyscalculietherapie:

mit eingehender Befundung durch Rechtschreibtests u.

Rechentests  DRT, Zareki u.a.

 

...wendet sich an Kinder, die eine Schwäche im Rechnen, in der Rechtschreibung und im Lesen zeigen. Gezielte Therapiekonzepte unterstützen die individuelle Förderung.

Diese sind im Einzelnen:

 

 


 

  • der Kieler Lese-/ Rechtschreibaufbau
  • Therapie nach Frostig (u.a. Förderung der Fähigkeit des räumlichen Denkens bei z.B. Buchstabendrehern)
  • unterstützende Lehr- und Lernsoftware u. a. zur Förderung der räumlichen Wahrnehmung.
  • Auditive Therapie nach Warnke: Dieses Konzept setzt sich mit der beeinträchtigen zentralen Hörverarbeitung als Ursache von Lese-/Rechtschreibschwächen auseinander, bzw. trainiert diese.
  • Dyscalculietherapie: Förderung u.a. des Mengenbegriffs, der Rechenoperationen, des Zahlbegriffs mit Konzepten wie "Rechnen lernen mit der Kybernetischen Methode", unter Zuhilfenahme von entwicklungsgerechtem Lernstoff

 

SENSOMOTORISCHES REITEN  u.a. zur Gleich-

gewichtsförderung......

Sensomotorisches Bogenschießen (Konzentrationsförderung,Haltungskontrolle)

 

Funktionelle Therapie nach dem Bobath - Konzept:

 

z.B. bei zentralen Bewegungsstörungen, Entwicklungsstörungen

 

Verhaltenstherapeutische Ansätze mit Elterneinbezug:

 

Familien - und Elternberatung nach dem Konzept der systemischen Beratung (ab 2012) als gezielte Erziehungsberatung u.a. mit Einbezug des

verhaltenstherapeutischen Triple-P - Programm incl. Elternratgeber

Lauth/Schlottke-Programm zur Konzentrationsförderung

Attentioner-Programm zur Konzentrationsförderung

Ergotherapie im handwerklich-/gestalterischen Bereich

 

Konzentrationsförderung bei ADS/ADHS , sowie bei einfachen

Konentrationsauffälligkeiten:

 

Durch gezielte auditive, visuelle und sensorische Lernprogramme, z.B. dem Marburger Konzentrationstraining Konzentrationstraining nach Lauth / Schlottke

Konzentrationstraining nach dem Attentioner-Konzept durch Training der Aufmerksamkeitsfokussierung

Sensomotorisches Bogenschießen zur Förderung der Impulskontrolle und Konzentration

 

Entspannung:

autogenes Training für Kinder, Traumreisen nach dem Milton-Erikson-Modell, Muskelentspannung nach Jacobsen

 

Elternberatung

 

...findet im Hinblick auf die mit der Problematik in Zusammenhang stehenden Fragen statt. Schulreife, motorischer Status Fehleranalyse, Lernstatus) zuvor erfolgt eine Befundaufnahme mit eingehender Testung.Bzw. durch die in der

Rubrik Verhaltenstherapeutische Ansätze mit Elterneinbezug genannten Konzepte.

 

Unser Konzeptschlüssel Kinder: