Bewegungstherapie/Entwicklungsförderung:
bei grob-/ und feinmotorischen Auffälligkeiten, Entwicklungsverzögerungen
u.a. Förderung von Grob- u. feinmotorischen Fähigkeiten, Koordination,
Malentwicklung, Vorschulvoraussetzungen u.a.
Sensorische Integrationstherapie
Sensorische Integration gehört zur normalen Entwicklung. Die Verbindung und Verarbeitung von Berührung, Bewegung, Körperhaltung, Riechen, Schmecken, Tasten, Hören und Sehen ist die elementare Grundlage des Handelns, Sprechens und Lernens.
Lernbereich: Legasthenie- u. Dyscalculietherapie
Lerntherapie bei Schulleistungsauffälligkeiten,
Legasthenie- Dyscalculietherapie:
mit eingehender Befundung durch Rechtschreibtests u.
Rechentests DRT, Zareki u.a.
...wendet sich an Kinder, die eine Schwäche im Rechnen, in der Rechtschreibung und im Lesen zeigen. Gezielte Therapiekonzepte unterstützen die individuelle Förderung.
Diese sind im Einzelnen:
- der Kieler Lese-/ Rechtschreibaufbau
- Therapie nach Frostig (u.a. Förderung der Fähigkeit des räumlichen Denkens bei z.B. Buchstabendrehern)
- unterstützende Lehr- und Lernsoftware u. a. zur Förderung der räumlichen Wahrnehmung.
- Auditive Therapie nach Warnke: Dieses Konzept setzt sich mit der beeinträchtigen zentralen Hörverarbeitung als Ursache von Lese-/Rechtschreibschwächen auseinander, bzw. trainiert diese.
- Dyscalculietherapie: Förderung u.a. des Mengenbegriffs, der Rechenoperationen, des Zahlbegriffs mit Konzepten wie "Rechnen lernen mit der Kybernetischen Methode", unter Zuhilfenahme von entwicklungsgerechtem Lernstoff
SENSOMOTORISCHES REITEN u.a. zur Gleich-
gewichtsförderung......
Sensomotorisches Bogenschießen (Konzentrationsförderung,Haltungskontrolle)
Funktionelle Therapie nach dem Bobath - Konzept:
z.B. bei zentralen Bewegungsstörungen, Entwicklungsstörungen
Verhaltenstherapeutische Ansätze mit Elterneinbezug:
Familien - und Elternberatung nach dem Konzept der systemischen Beratung (ab 2012) als gezielte Erziehungsberatung u.a. mit Einbezug des
verhaltenstherapeutischen Triple-P - Programm incl. Elternratgeber
Lauth/Schlottke-Programm zur Konzentrationsförderung
Attentioner-Programm zur Konzentrationsförderung
Ergotherapie im handwerklich-/gestalterischen Bereich
Konzentrationsförderung bei ADS/ADHS , sowie bei einfachen
Konentrationsauffälligkeiten:
Durch gezielte auditive, visuelle und sensorische Lernprogramme, z.B. dem Marburger Konzentrationstraining Konzentrationstraining nach Lauth / Schlottke
Konzentrationstraining nach dem Attentioner-Konzept durch Training der Aufmerksamkeitsfokussierung
Sensomotorisches Bogenschießen zur Förderung der Impulskontrolle und Konzentration
Entspannung:
autogenes Training für Kinder, Traumreisen nach dem Milton-Erikson-Modell, Muskelentspannung nach Jacobsen
Elternberatung
...findet im Hinblick auf die mit der Problematik in Zusammenhang stehenden Fragen statt. Schulreife, motorischer Status Fehleranalyse, Lernstatus) zuvor erfolgt eine Befundaufnahme mit eingehender Testung.Bzw. durch die in der
Rubrik Verhaltenstherapeutische Ansätze mit Elterneinbezug genannten Konzepte.
Unser Konzeptschlüssel Kinder: